Einchecken für Unterhaltung

Ich kann mich schnell für neue Dinge begeistern.. manchmal ein Segen, manchmal aber auch ein Fluch. 😉

Ok, GetGlue.com ist nicht wirklich neu auf den Markt (seit circa 2007), aber doch zumindest auf meinem Internet-Radar ist es relativ neu. Kann aber auch daran liegen, dass ich manche Dinge/Angebote im Internet erst wahrgenommen habe, seitdem ich mein Smartphone habe?!

Egal, irgendwie bin ich vor knapp 2 Wochen auf GetGlue.com aufmerksam geworden. Was ist das eigentlich dieses GetGlue.com? Es ist ein Art von sozialen Netzwerk, ähnlich Facebook, Gowalla, Foursquare und wie sie alle heissen. Jedoch hat dieser Dienst den Schwerpunkt auf Unterhaltung gelegt. Der Begriff Unterhaltung ist dabei ziemlich breit gefächert: Filme, Musik, TV-Shows, Bücher, Videospiele, etc. im Grund alles was Spaß macht.

Es geht darum sich bei bestimmten Tätigkeiten (z.B.: Film gucken, Buch lesen) einzuchecken, dieses wird dann in Form eines Status-Updates auf der Seite von GetGlue.com vermerkt und kann auf Wunsch sogar mittels Twitter und/oder Facebook der ganzen Welt mitgeteilt werden. Für alle Facebook-Geschädigten gibt es bei GetGlue auch den geliebten [I like it] Button. 😉

Warum macht man das? Nun, warum nutzt man andere „location-based Services“ wie Gowalla? Ich für meinen Teil, weil es mir momentan einfach Spaß macht, da brauche ich keine tiefgreifende Begründung. 😀

Was ich besonders gelungen finde ist, dass man für das einchecken bzw. bewerten bestimmter Filme o.ä. Sticker als Belohnung bekommt. Diese Sticker/Erfolge sind eigentlich nur virtuelle „Statussysmbole“ und dienen meines Erachtens nur der Angeberei, können aber auf Wunsch auch in als „Real-World Sticker“ bezogen werden. Voraussetzung dafür ist, dass man bereits mindestens 20 virtuelle Sticker sein Eigen nennt.

Mich bzw. mein Profil findet ihr übrigens auf GetGlue.com hier (Link)!

Promo-Video:

Apps von GetGlue.com:

Dieser Beitrag wurde unter Internet, Mobilfunk abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.