So nah und doch so bada

Die neue Firmware von bada mit der Version .1.2 ist seit Mitte März 2011 auch für Kunden von E-Plus verfügbar. Also auch für mich.

wavefirmware

Leider erweist sich das Updaten der Firmware auf meinem Samsung Wave S8500 schwieriger als gedacht… eigentlich schon beinahe als unmöglich.

Im Idealfall meldet sich die Samsung Software KIES beim Anschließen des Mobilfunktelefons an den heimischen Rechner mit einem Hinweis auf die neue Firmware. Soweit so gut… das kann ich noch bestätigen.

Stimmt ich daraufhin einer Aktualisierung der Firmware zu, dann taucht eine Fehlermeldung auf und KIES kappt die Verbindung zum Mobilfunktelefon. Kein Update!

firmwareupdatefehlfunktion

Meine Recherchen ergeben, dass ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin.

Außer dem Hinweis das Mobilfunkgerät manuell zu flashen, findet man nirgends einen Hinweis auf eine richtige Lösung meines Problems. Mein Mobilfunkanbieter fühlt sich für die Software von Samsung nicht verantwortlich und Samsung selbst reagiert nicht auf meine Anfragen… irgendwie fühle ich mich ein wenig im Stich gelassen.

Besonders ärgerlich ist, dass mittlerweile Spiele wie z.B. Fruit Ninja im Appstore erhältlich sind die nur unter bada 1.2 laufen… 🙁

Dieser Beitrag wurde unter Mobilfunk abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.