Tür auf oder zu

Zugegeben die Frage an sich ist schon so alt wie das Bloggen selbst, aber trotzdem beschäftigt mich das Thema immer wieder.

Seitdem ich mich intensiver mit dem Thema Kommentar-Spam beschäftige, frage ich mich auch:

Wie soll ich mit den Kommentatoren hier im Blog generell umgehen?

Das Problem ist folgendes:

Ich möchte dem Leser keine Steine in den Weg legen, um hier im Blog ein Kommentar zu hinterlassen bzw. diesen Vorgang so einfach wie möglich gestalten. Ich freue mich nämlich wirklich über jeden Kommentar. 😀 Daher müsste ich eigentlich die Tür hier im Blog offen lassen, sprich keine Moderation (Freischaltung) der Kommentare durchführen.

Dagegen spricht allerdings der Kommentar-Spam der auf einem Blog nicht ausbleibt. Zwar nutzte ich zur Zeit ein ziemlich gutes System dagegen, aber 100%tig sicher ist man ja bekanntlich nie. Ohne Moderation könnte daher auch Kommentar-Spam im Blog veröffentlicht werden… oder sogar Kommentare die gegen meine Richtlinien bzgl. Anstand und Sitte hier im Blog verstoßen.

In der Vergangenheit hat mich der Kommentar-Spam leider dazu „gezwungen“, dass ich jeden NEUEN Kommentator erst durch das Freischalten seines ersten Kommentars legitimiert habe in Zukunft ohne Einschränkungen zu schreiben. Mit der Folge, dass ein NEUER Kommentator bzw. dessen Kommentar nicht sofort im Blog erscheint. Das führt dann leider auch dazu, dass gelegentlich Kommentare länger brauchen bevor sie freigeschaltet werden. 🙁

Ich kann es sicherlich auch so einstellen, dass jeder ohne Angabe von Email-Adresse/Name bzw. Freischaltung hier seine Meinung hinterlassen kann. Mit dem Risiko von ggf. ungewollten Kommentaren (z.B. Spam) hier im Blog… sicherlich kann ich die dann nachträglich entfernen oder moderieren, aber eine besonders elegante Lösung ist das auch nicht.

Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, eine perfekte Lösung für mein Problem werde ich wohl nie finden. Das Einzige was mir wohl bleibt ist, Risiken und Komfort gegeneinander abwägen.

Was mach ich nun? Lasse ich die Tür hier in meinem Spielzimmer AUF, oder mache ich die Tür ZU und kontrolliere jeden der hier rein möchte?

Dieser Beitrag wurde unter Blog abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.