Soziale Netzwerke für Unterhaltungsmedien

Vor ein paar Wochen habe ich schon mal das Thema

Soziale Netzwerke für Unterhaltungsmedien

angesprochen. Damals ging es um die Plattform GetGlue.com (Beitrag), welche ich seiner Zeit für meine Ansprüche als optimal befand. Aber wie es nun mal so ist, kaum hat man sich für eine Sache entschieden, schon tauchen plötzlich diverse Alternative am Horizont auf.

Drei Dienste haben sich seit damals auf meinem Radarschirm breit gemacht…

Es ist nicht leicht, sich für einen Dienst zu entscheiden. Halt, muss ich mich eigentlich endgültig entscheiden? Ich könnte doch die Dienste parallel nutzen, oder? Schwer zu sagen, den immerhin kann man bei den jeweiligen Diensten „Erfolge“ in Form von Abzeichen erringen. Blöd, wenn man – so wie ich – bereits längere Zeit bei einem Dienst unterwegs war und nun ggf. wechseln möchte. Dann wäre diese „Erfolge“ futsch bzw. ich hätte hier und dort jeweils ein paar Erfolge. Andererseits sind es ja bloß virtuelle Trophäen, die eigentlich keinen echtenWert darstellen, lediglich „Just for Fun“-Gedöns halt…

Trotz alledem möchte ich nicht auf diversen Hochzeiten tanzen, sondern nach Möglichkeit nur einen Dienst bedienen.

Lassen wir mal, für meine Betrachtung, einfach diese Erfolge außen acht und gucken uns die Vor- und Nachteile der jeweiligen Dienste an.

GetGlue:

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist GetGlue der Vorreiter gewesen und entsprechend groß ist die Community was einen Pluspunkt darstellt. Die Möglichkeit sich die virtuellen Erfolge auch als reelle Aufkleber per Post zu schicken zu lassen, bietet momentan kein anderer Dienst an und ist ein weiterer dicker Pluspunkt. Leider werden bei GetGlue  die deutschen Unterhaltungsmedien (im speziellen TV-Sendungen) nur sporadisch unterstützt, was ich als sehr Schade empfinde. Super finde ich die Vorschlag-Funktion auf Basis der von mir bewerteten Medien.

waydoo:

Ein deutsches Produkt, das dadurch punktet das es eine interaktive TV-Zeitschrift beinhaltet und zusätzliche Infos zu Filmen oder Sendungen anbietet. Auch die Möglichkeit zu Check-Ins bei Musik und Literatur sind Pluspunkte. Intern gibt es sogar noch ein Ranking über die Nutzer mit den meisten Check-Ins bzw. Kommentaren.

Leider stehen dagegen, die nicht vorhandenen iPad-App und die doch relative geringe und nicht wirklich orginelle Anzahl an Erfolgen.

Video über waydoo findet man hier -> link

Gomiso:

Eine Mischung aus den beiden oben genannten Diensten, jedoch ohne ein wirkliches eigenes Highlight. Eine komfortable iPad-App und ein umfangreiches Angebot an deutschen TV-Sendungen bzw. Filmen. Leider fehlt diesem Dienst die Möglichkeit für Check-Ins bei Musik, Literatur oder Events.

Fazit:

Welche Dienst nutze ich nun? Toll wäre ein Dienst der eine komfortable iPad-App anbietet, ein umfangreiches Angebot an deutschen Unterhaltungsmedien hat und so ein vielfältiges Erfolgssystem wie GetGlue bietet. Leider überzeugt mich bislang keiner der Dienste 100%tig…

Hätte waydoo eine iPad-App und wäre ein wenig kreativer bei den zu erreichenden Erfolgen/Auszeichnungen, dann würde ich diesen Dienst nutzen.  So aber, werde ich mir bei GetGlue meine bis dato erreichten Erfolge per Post zu  kommen lassen und mich näher mit Gomiso beschäftigen. Gomiso glänzt und funkelt zwar nicht, scheint aber eine solide Plattform zu sein die vielleicht in Zukunft noch mit dem einen oder anderen Hightlight auftrumpfen wird…

Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.